Liebe Fischerkameraden und Freunde unseres Vereins,

am 13.März 2020 hat unsere Generalversammlung beim Straubinger-Wirt stattgefunden.

Der Vorstand Hans Stöger trug den Jahresbericht vor, der allerdings aufgrund der Trockenlegung des Vereinsgewässers und der geringen Aktivitäten kurz ausfiel. Die Berichte von Gewässerwart und Jugendleiter entfielen. Kassier Christian Fuchs trug den Kassenbericht vor. Von den Kassenprüfern wurde ihm eine sehr saubere, transparente und mustergültige Kassenführung bestätigt.

Der 1.Bürgermeister Stefan Lang überbrachte ein Grußwort der Marktgemeinde und informierte über die Maßnahmen am Stausee.

In diesem Jahr standen Neuwahlen an.

Nachdem sich der 1. Vorstand Hans Stöger und Hubert Schwögler als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung stellten, kam es zu personellen Veränderungen:

Zum neuen 1. Vorstand wurde Hans Ellinger einstimmig gewählt. Für Hubert Schwögler rückte Norbert Feicht als Ausschußmitglied nach. Auch er wurde einstimmig gewählt. Ansonsten gab es keine Änderungen in der Vorstandschaft.

 

Vereinstermine 2020  (vorbehaltlich der Aufhebung Corona -Ausgangssperre)

 

24.04.20   19.30 h   Essen beim Straubinger-Wirt in Atzing

08.05.20                Monatsversammlung

12.06.20                Monatsversammlung

11.07.20   19.00 h   Grillfeier an der Fischerhütte

11.09.20   19.00 h   Monatsvers. mit Steckerlfischessen

09.10.20                  Monatsversammlung

13.11.20   19.30 h   Jahresessen beim Straubinger-Wirt in Atzing

08.01.21   19.30 h   Jahreshauptversammlung 2021

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Gastfischer,

für den Stausee Unteriglbach können bis auf weiteres keine Tageskarten gelöst werden! Der Stausee wurde abgelassen und der Fischbestand entnommen. Die Marktgemeinde Ortenburg als Eigentümer wird den Stauseebereich umgestalten. Eine fischereiliche Nutzung ist voraussichtlich ab 2021 wieder möglich.

FV Unteriglbach e.V. 

 -Vorstand-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Fischerkameraden,

das Ablassen des Stausees und die Fischentnahme am Samstag, 27.10.2018 liegen hinter uns. Die Aktion ist sehr gut und besser als erwartet verlaufen. Allen Helfern, namentlich dem Bauhof der Gemeinde Ortenburg, den beteiligten Feuerwehren und der Zimmerei Pletz ein großes Dankeschön! Ohne ihre Mithilfe wäre es nicht möglich gewesen. Ein Dank an die Fischerfrauen, die uns so gut mit Essen und Getränken versorgt haben!

Wer mag, kann sich den Beitrag von Tele Regional Passau ansehen unter  http://www.trp1.de/seltenes-spektakel-in-unteriglbach/

 

FV Unteriglbach e.V.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fischerfest 2018

Wie jedes Jahr fand am letzten Sonntag im Juli unser Hegefischen mit Fischerfest statt. Bei sommerlichen, heißen Temperaturen haben sich wieder Gastfischer angemeldet, allerdings weniger als in den Vorjahren. Von den ca. 80 Fischern, die ihre Angel auswarfen, waren 38 erfolgreich.  Gefangen wurden neben Karpfen hauptsächlich Giebel (Silberkarauschen), die seit den letzten Jahren immer zahlreicher werden. Diese wurden dem Gewässer entnommen, was ja auch Ziel unseres Hegefischens war.

Bürgermeister Stefan Lang und Vereinsvorstand Hans Stöger nahmen die Siegerehrung vor. Fischerkönig des Vereins wurde Manfred Liebezeit mit einem Karpfen von 2.450 Gramm. Paul Weinberger wurde Jugendfischerkönig, ebenfalls mit einem Karpfen, der 3.900 g auf die Waage brachte und der schwerste Fisch des Tages war. Gastfischerkönig wurde Wolfram Wenig aus Ruhstorf mit einem Karpfen von 3.850 Gramm. Er konnte neben einem Sachpreis den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, den es beim nächsten Hegefischen zu verteidigen gilt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Beim anschließenden Fischerfest trafen sich Fischer, Anlieger und Gäste zu ein paar gemütlichen Stunden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fischerfest 2017
mehr Infos hier


Fischerfest 2016
mehr Infos hier


Fischerfest 2015
mehr Infos hier


Fischerfest 2014
mehr Infos hier


Fischerfest 2013
mehr Infos hier


Fischerfest 2012
mehr Infos hier


Fischerfest 2011
mehr Infos hier


Fischerfest 2010
mehr Infos hier


Fischerfest 2009
mehr Infos hier